Aus unserem Schulleben

Buchlesung mit Jürgen Gückel

Am Donnerstagnachmittag, den 13. Oktober, kamen die 13. Klassen unserer Schule in den Genuss einer Buchlesung mit anschließender Diskussionsrunde.
Jürgen Gückel las aus seinem Buch „Klassenfoto mit Massenmörder“, worin er das Leben seines ersten Lehrers Artur Wilke erzählt. Im Dritten Reich war dieser ein gefürchteter Partisanen-Jäger und an Massenerschießungen unzähliger Juden beteiligt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gab er sich als Volksschullehrer aus, bevor er in den 60er Jahren für seine Verbrechen in Osteuropa verurteilt und mit zehn Jahren Haft bestraft wurde.
Jürgen Gückel, der unter anderem über viele Jahre als Polizei- und Gerichtsreporter für die Göttinger Allgemeine schrieb und mit mehreren Preisen wurde, recherchierte für sein Buch in diversen Archiven und dem familiären Umfeld Artur Wilkes und drang so tief in die Biografie seines einstigen Lehrers ein.
Im Anschluss an diese denkwürdige Geschichte entstand eine angeregte Diskussion über das Erinnern und das Aufarbeiten von Verbrechen, die inmitten der Gesellschaft geschahen. Auch wenn dieser „autobiografische Roman im Stil einer Reportage“ bewusst keine Antworten darauf gibt, wie ein Intellektueller, ein studierter Theologe, Vater mehrerer Kinder, zu einem Massenmörder werden konnte, so regte es doch zu zahlreichen Fragen an.
Vielen Dank -  für diesen bereichernden Nachmittag!