WG

Berufliches Gymnasium für Wirtschaft

Das Berufliche Gymnasium baut auf dem Realschulabschluss der Oberschule oder einem gleichwertigen mittleren Schulabschluss auf und vermittelt sowohl allgemeinbildende als auch berufsbezogene Unterrichtsinhalte der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft. Ziele des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sind:

• die Entwicklung einer vertieften allgemeinen Bildung,
  • der Erwerb der Studierfähigkeit durch wissenschaftsorientiertes Arbeiten in Grund- und Leistungskursen sowie
  • die Vermittlung fachrichtungsspezifischer und berufsbezogener Inhalte.

Es wird viel Wert auf anwendungsbereites und übertragbares Wissen, auf die Aneignung von Kompetenzen für den weiteren Wissenserwerb und auf die Werteorientierung gelegt. Die am Beruflichen Gymnasium erworbene allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen deutschen und europäischen Hochschulen und Universitäten.